Pflege & Betreuung

Lebensqualität und Fürsorge

Pflege bedeutet für uns: Die Sicherstellung der Lebensqualität auf einem fachlich hohen Niveau und immer nach den neuesten Erkenntnissen. Wir bieten für jede Lebenssituation die richtige Versorgung an. Von der leichten Unterstützung z.B. bei der morgendlichen Toilette bis zur Pflege von Wachkoma-Patienten können wir alles realisieren.

Für die Pflege und Betreuung von an Demenz erkrankten Menschen haben wir 2 beschützte Wohngruppen eingerichtet.

Die speziell geschulten Mitarbeitenden in den beschützten Wohngruppen arbeiten nach einem eigenen, auf die Erkrankung zugeschnittenen Konzept, zum Beispiel der biografischen Wohnraumgestaltung. Wir gehen auf die Menschen zu und holen sie dort ab, wo sie sich befinden. Oft leben die an Demenz erkrankten Menschen im Zeitfenster ihrer Vergangenheit.

Betreuung bedeutet für uns: Ein vielseitiges, auch auf individuelle Bedürfnisse abgestimmtes Angebot an Aktivitäten, organisiert und geplant durch die Mitarbeitenden des Sozial Begleitenden Dienstes und den Mitarbeitenden des Pflegebereichs. Unterstützt wird unsere Arbeit durch unsere Seniorenbegleiter*Innen. Es werden Einzel- und Gruppenbetreuungen in den Wohnbereichen angeboten. Das wöchentlich neu erstellte Programm besteht aus regelmäßigen und wechselnden Veranstaltungen. Dieses beinhaltet zum Beispiel Sitzgymnastik, Sturzprävention, Clownsbesuche, Sommer- und Weinfest, Frühjahrs- und Weihnachtsmarkt und vieles mehr. Auch beim Kochen und Backen werden Erinnerungen an alte Rezepte wieder lebendig.

Für jeden Bereich in unserem Haus gilt: Es gibt immer das Angebot für Beratungsgespräche mit den Bewohner*innen und ihren Angehörige, um eine optimale Versorgung zu gewährleisten und um Ihre Anliegen mit uns und unseren Mitarbeitenden abzustimmen. Wir unterziehen uns freiwillig regelmäßigen Überprüfungen, um einen hohen Standard zu garantieren und uns stetig weiter zu entwickeln.

zurück...

Facebook Instagram WhatsApp Rundgang