Unsere Tagespflege ist jetzt BIO

seit dem 25. Mai 2022 ist die Tagespflege durch die Gesellschaft für Ressourcenschutz (GfRs) Bio-zertifiziert mit der Kontrollstellen Nummer DE-Öko-039

Vergrößern

Im September 2021 besuchte unsere verantwortliche Pflegefachkraft der Tagespflege Vital im Alter, Frau Siegel, beim Impulstag der Firma Transgourmet - Lieferpartner des Alten- und Pflegeheims der Inneren Mission Northeim - den Bio Workshop mit der Dozentin Frau Pauls. Aus diesem Workshop entstand der Wunsch und die Idee, für die Tagespflege der Alten- und Pflegeheim der Inneren Mission Northeim gGmbH – Vital im Alter, eine Bio Zertifizierung abzulegen.

Herr Wehr, Geschäftsführer der Inneren Mission Northeim, sowie das gesamte Team und die Gäste der Tagespflege waren, als Frau Siegel dies vorstellte, schnell begeistert und standen hinter der Idee. Da schon immer ein hoher Anspruch an die soziale Beschäftigung und den Umgang miteinander in der Tagespflege besteht, soll auch beim Essen nur das Beste für die Gäste angeboten werden. Dazu gehören hochwertige Bio Lebensmittel. 

Der Biolandbetrieb Penk aus Moringen konnte schnell für eine Belieferung gewonnen werden. Von dort kommen z.B. Eier, Kartoffeln und saisonales Obst und Gemüse.  

In enger Zusammenarbeit zwischen zuständigen Mitarbeiterin Frau Pauls der Firma Transgourmet und Frau Siegel wurden die Grundlagen erarbeitet und die Umsetzungsmöglichkeiten geprüft.

Frau Pauls ist Fachbereichsleitung Nachhaltigkeit / Abteilung Beratung & Konzept. Mit dieser Unterstützung wurden die Vorgaben für eine Zertifizierung ermittelt, erarbeitet und für das erforderliche Audit vorbereitet. Ein Antrag auf Bio Zertifizierung wurde bei der Gesellschaft für Ressourcenschutz (GfRs) in Göttingen gestellt. Am 19. Mai 2022 war es dann so weit, das Zertifizierungsaudit fand in den Räumen der Tagespflege statt. Alle waren etwas aufgeregt. Doch alle Mühen haben sich gelohnt, seit dem 25. Mai 2022 ist die Tagespflege durch die GfRs Bio-zertifiziert mit der Kontrollstellen Nummer DE-Öko-039. 

Die Alten- und Pflegeheim der Inneren Mission Northeim gGmbH ist stolz, dass die Mitarbeiter*innen unter der Leitung von Frau Siegel diesen Schritt in die Zukunft organisiert und umgesetzt haben. Die Tagespflege Vital im Alter ist die erste Bio-zertifizierte Tagespflege im weiten Umkreis.

Und das Beste ist: „Die Gäste freuen sich und sind begeistert.“


« Zurück zur Übersicht
Facebook Instagram Rundgang